Sowieso und Irgendwo

Montag, Februar 19, 2007

Sag zum Abschied leise Servus



Eigentlich war ich heute total begeistert: das erst Mal seit zwei Wochen wieder vor 18 Uhr und damit bei Tageslicht aus dem Büro gekommen, DAS nenne ich wahre Work-Life-Balance :-)

Jedenfalls spürte ich auf dem Heimweg ein leises Grummeln im Magen. Unser Brötchenmann in der Firma macht nämlich Faschingsferien, was mich um meine allmorgendliche Leberkäsesemmel gebracht hat. Dermaßen ausgezehrt brauchte ich nun eins: Glutamat.

Und mein bevorzugter Dealer für chinesische Geschmachsverstärker befindet sich auf der Leopoldstraße.
Oder genauer gesagt: befand.

Man muss etwas ausholen, um meine lange gemeinsame Geschichte mit dem China-Fast-Food-Laden zu schildern:

Begonnen hat alles zu meiner Studienzeit als ich schnell dem Mensaessen überdrüssig wurde und die überbackenen Nudeln beim Restaurant Adria nicht mehr sehen konnte. Aber wer im Schweinchenbau lernt, der muss auch essen.

Schnell landete ich Leopoldstraßen-aufwärts beim All-You-can-Eat-China-Buffet im Wok Man. Heldenhaft habe ich alle Gerüchte über Qualitätsmängel, Konservierungsstoffüberschuß und Lebensmittelvergiftungen ignoriert und fand über eine Zwischenstation bei chinesischen Hähnchenschenkeln mein Leib- und Magengericht: 1 Stück Gebackenes Hühnchen mit Reis und dunkler Sauce zum Mitnehmen.

Und weil 1 Stück Huhn quasi nur eine halbe Portion ist kostet mich mein Lieblingsabendessen nur 3 Euro. Wahrlich Berliner Preisverhältnisse in München.

Einziger Wehrmutstropfen war immer der irre Chinese hinter der Theke, nennen wir ihn Mr. Wong. Mr. Wong hat immer abwechselnd versucht, Konversation zu machen ("Auch wieder da? Wie wars in der Arbeit?" -gefragt bevorzugt zu einer Zeit als ich offensichtlich noch Studentin war) und mich komplett ignoriert. Wenn er mich erkannt hat (in ca. 50 % der Fälle), brach er auch gerne mal in wirres Gekicher aus und schrie mir schon an der Eingangstür entgegen: "Na, wieder dunkle Sauce?". Der Ärmste hatte wohl nie verkraftet, dass ich zum gebackenen Hähnchen nicht süß-sauer Sauce bestellte. Und wenn ich nicht wie die CIA aufpaßte, dann kippte er einfach trotzdem süß-sauer Pampe über mein Essen.

Aber irgendwie hatte ich mich an ihn gewohnt.

Und dann muss ich heute ein kleines Schild an der Tür vom Wok Man sehen: Nach 14 Jahren schließen wir am 25.2.07 unser Geschäft.

Jetzt fühle ich mich etwas heimatlos.